PROJEKTE
Hier findest du detaillierte Infos zu meinen Arbeiten.
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In diesem Projekt habe ich in Blender eine 3D-Szene zum Thema Kinderzimmer gestaltet. Ausgangspunkt war ein Hochbett, das mich an meine eigene Kindheit erinnerte. Daraus entwickelte ich eine warme, ruhige Atmosphäre, die Geborgenheit und Nostalgie ausstrahlt.
Der Raum entstand Schritt für Schritt, mit Möbeln, Spielzeugen, Lichterkette und kleinen Kinderzeichnungen. Für die Beleuchtung wählte ich natürliches Sonnenlicht, das durch das Fenster fällt und die Szene in ein sanftes Morgenlicht taucht.
Die Arbeit ist meinem kleinen Neffen gewidmet, dem das Zimmer symbolisch gehört. Sie erzählt von einem ruhigen Sonntagmorgen voller Kindheitserinnerungen – still, vertraut und lebendig zugleich.
Quellen:
wickey.de – Hochbett „Crazy Gloomy“
amazon.in – Holzschrank-Referenz
Echos der Asche ist ein narratives Adventure in einer postapokalyptischen Welt, in der jede Entscheidung des Spielers direkte Auswirkungen auf die Geschichte, die Umwelt und die Beziehungen der Figuren hat.
Die Handlung wird aus den Perspektiven von Ayla, einer entschlossenen Überlebenskämpferin, und Eryn, einem brillanten, aber moralisch zwiespältigen Erfinder, erzählt. Der „schwarze Brand“ hat die Erde verwüstet, während die mysteriöse Energie des Aschelichts Ruinen, Kreaturen und Fraktionen wie Rekonstrukteure und Aschegeweihte prägt.
Im Fokus stehen Erkundung, moralische Dilemmata und emotionale Charakterentwicklung: Jede Wahl hinterlässt Spuren – manche heilen, andere brennen.
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Bei diesem Plakat wollte ich ein Stück meiner Heimat Halle zeigen und etwas Persönliches einfließen lassen. Nach meiner Recherche über Brutalismus war für mich sofort klar, dass die bekannten „Scheiben“ in Halle-Neustadt das perfekte Motiv sind. Diese Gebäude prägen das Stadtbild und stehen sinnbildlich für den Charakter des Viertels.
Mein Ziel war es, die besondere Atmosphäre dieser Architektur einzufangen – roh, markant und trotzdem ästhetisch. Das Konzept mit den Linien und der klaren Formensprache entstand durch Inspiration auf Pinterest und spiegelt den Stil des Brutalismus wider.
Durch dieses Projekt konnte ich meine gestalterischen Fähigkeiten weiterentwickeln und meine Kenntnisse in InDesign und Photoshop vertiefen. Das Ergebnis zeigt für mich genau das, was ich ausdrücken wollte: den Charme und die Stärke meiner Stadt.
Quelle: haneu-bildarchiv.de
Inspiriert von der bekannten Fotografin Annie Leibovitz habe ich das Portrait von Uma Thurman nachgestellt. Ihre Bildsprache und Lichtführung haben mich sofort begeistert.
Ziel war es, das Model Isabell Schönhoff möglichst authentisch in Pose, Licht und Ausdruck darzustellen. Kleidung, Accessoires und Make-Up wurden dabei gezielt ans Original angepasst.
Das Projekt hat mir gezeigt, wie wichtig Kommunikation und Lichtsetzung im Studio sind und wie spannend es ist, mit einem Model zu arbeiten und dabei kreative Visionen gemeinsam umzusetzen.
Quelle:
Pinterest – Originalportrait
Sony ILCE-7RM2 · 2× Blitzlichter mit Softboxen · Studio-Stativ
Für dieses Projekt wollte ich etwas sehr Persönliches zeigen – das Leben meiner verstorbenen Oma. Gemeinsam mit meiner Mutter sammelte ich alte Fotos und Gegenstände, die mich an sie erinnern, und überlegte, wie ich ihre Geschichte in Bildern darstellen kann.
Die Serie zeigt drei Lebensabschnitte: ihre Kindheit, ihre Jugend mit dem Kennenlernen meines Opas und ihr Leben kurz vor ihrem Tod. Zentrales Element ist eine kleine Standuhr, die für mich eine besondere Bedeutung hat und in allen Bildern den Mittelpunkt bildet.
Das Projekt hat mir gezeigt, wie wichtig Vorbereitung, Lichtsetzung und Bildaufbau sind – vor allem, wenn Emotionen eine große Rolle spielen. Ich bin stolz auf das Ergebnis und froh, dieser Bildreihe meiner Oma widmen zu können.
Sony ILCE-7RM4 · 3× Standlichter · Studio-Stativ · Schwarze Decke · Weiß/Schwarzer Vorhang
In dieser Bildserie porträtiere ich meinen Vater bei seiner Arbeit als Maler. Die Idee kam mir sofort, als das Thema „handwerkliche Tätigkeit“ vorgeschlagen wurde. Gemeinsam überlegten wir, wie sich sein Berufsalltag authentisch darstellen lässt, und suchten Inspiration auf Pinterest.
Die Serie zeigt verschiedene Momente seines Arbeitstags: das Vorbereiten von Farbe und Werkzeug, das Streichen selbst, kleine Pausen und schließlich ein Detailbild seiner Hände, die Spuren seines Berufs tragen.
Trotz kleiner Herausforderungen bei der Beleuchtung bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Fotos zeigen nicht nur die Arbeit, sondern auch den Menschen dahinter: ehrlich, bodenständig und echt.
Canon EOS 1300D
Im Rahmen der Semesterabgabe entstand eine eigene 3D-Animation mit einer Länge von rund einer Minute. Grundlage bildete eine zuvor modellierte Szene, die ich weiterentwickelte, um daraus eine atmosphärische und emotionale Bewegungsszene zu gestalten.
Zentrales Motiv ist ein Kind in einem ruhigen Zimmer, das mit einer kleinen Spielzeuglokomotive spielt. Um Ablauf und Kameraführung zu planen, erstellte ich zunächst ein detailliertes Storyboard und passte es während der Umsetzung gezielt an, um Dynamik und Rhythmus zu optimieren.
Die Animation wurde vollständig in Blender erstellt und in DaVinci Resolve nachbearbeitet. Gerendert wurde im Apple ProRes 422-Format bei 24 fps und einer Auflösung von 1280 × 720 px.
Das Projekt war für mich eine kreative wie technische Herausforderung, die ich bestmöglich umgesetzt habe. Ich hatte sehr viel Spaß bei der Umsetzung und möchte zukünftig mehr Projekte in die Richtung realisieren.
Das Projekt „Hard to Catch“ entstand im Rahmen des Moduls Kreativer Prozess an der Hochschule Harz . Ziel war es, als interdisziplinäres Team ein eigenes Konzept oder Produkt zu entwickeln – von der ersten Idee bis hin zum interaktiven Prototyp.
Im Mittelpunkt des Projekts stand eine App-Idee zur Förderung des Umweltbewusstseins. Mit „Hard to Catch“ möchten wir Menschen spielerisch motivieren, ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen und die Natur wieder mehr wertzuschätzen. Nutzerinnen und Nutzer können mithilfe von Kamera und AR-Technologien Tiere, Pflanzen oder Landschaften „entdecken“, ähnlich wie bei Pokémon Go, aber mit echtem Naturbezug. Durch ein integriertes Gamification-System wird das Sammeln und Lernen zu einem motivierenden Erlebnis.
Das Projekt umfasste drei Schwerpunkte: die Konzeptentwicklung (MCI), das Projektmanagement (PM) und die Vermarktung (Marketing). Ich selbst war vor allem für die Dokumentation, das Marketing, die Website sowie die 3D-Visualisierung in Blender verantwortlich. Dabei gestaltete ich unter anderem visuelle Assets und bereitete das Material für Präsentation und Webauftritt auf.
Besonders spannend war die Kombination aus technischer, gestalterischer und organisatorischer Arbeit: Von der Ideenfindung mit der 6-5-3-Methode über Storyboards und Wireframes bis hin zum fertigen App-Prototyp zeigte das Projekt eindrucksvoll, wie Kreativität, Teamarbeit und mediale Umsetzung zusammenwirken können.
Teammitglieder:
Ronja
Passauer ·
Lennart Hesse ·
Jessica
Grundmann ·
Lennard
Ollesch ·
Zelio Magul ·
Renée Mühlmeyer
Für dieses Lyricvideo habe ich den Song „undressed“ von Sombr visuell interpretiert. Die Animationen entstanden in After Effects, kombiniert mit frei verfügbaren Grafikelementen, die ich stilistisch aufeinander abgestimmt habe. Da mir keine Nutzungsrechte für den Track vorliegen, läuft das Video ohne Ton – der Fokus liegt vollständig auf der grafischen Umsetzung.
Besonders der letzte Abschnitt gefällt mir besonders gut, da dort Bildkomposition, Typografie und Animation am stärksten zusammenwirken. Daran hatte ich sehr viel Spaß.
After Effects · Royalty-free Assets